Endlich war er da, der (nicht nur von mir) so lange herbeigesehnte 20. Januar 2021. Gar nicht so laut und eher ziemlich bescheiden, aber dennoch souverän und mächtig kam sie daher: eine neue Ära mit einem echten Präsidenten, der sein Amt würdevoll und mit der in diesen Zeiten so bitter nötigen und seit Langem abhanden gekommenen Herzlichkeit antritt. Dazu eine Vize-Präsidentin, die vor Kompetenz, Energie und Positivität nur so sprüht. Was für ein Anblick! Wer den Amtsantritt und die gesamte Zeremonie am 20. Januar live am Bildschirm verfolgte so wie ich, fand sich ganz schnell in den Bann von Biden und Harris gezogen. Emotional sehr bewegend war das Ganze und ich denke, nicht nur bei mir wurden an diesem Tag unzählige Tränen der Freude und Erleichterung vergossen. Wie bei einer Inszenierung aus Hollywood, kam dann auch noch die Sonne pünktlich zur Vereidigung hervor und ließ alles in hellstem Licht erstrahlen. Der Schleier hat sich gehoben, das Dunkel ist weg. Was für ein Glücksmoment!
Und dann noch die Impfungen gegen den Coronavirus, die endlich angelaufen sind. Ja, ja, ich weiß, es geht alles mal wieder zu langsam und gemeckert und gestänkert wird auch schon wieder. Nichtsdestotrotz, sowohl die neue Regierung in den USA, als auch die COVID-Impfungen geben uns weltweit Hoffnung und mindestens zwei Gründe mehr, wieder optimistischer in die Zukunft zu schauen. Und mal ganz ehrlich: kaum etwas brauchen wir gerade so sehr wie ein bisschen Optimismus. Nach Jahren hernieder-prasselnder Hasstiraden, Wahrheitsverdrehungen und Verschwö-rungstheorien, die außerhalb psychiatrischer Einrichtungen tatsäch-lich ungestraft öffentlich geäußert werden durften, scheint jetzt end-lich eine Zeit der Heilung anzubrechen, nicht nur körperlich, sondern auch emotional. Von Einigkeit, Mitgefühl, Verständnis, Ehrlichkeit, Integrität und Liebe ist plötzlich die Rede. Oh, welch Balsam für meine Seele! Ein bisschen Mitleid regt sich in mir dann aber auch für den neuen Präsidenten und seine Vize-Präsidentin angesichts der hohen Erwartungen, die auf den beiden jetzt lasten. Aber ich bin mir sicher, dass sie das gemeinsam schaffen!
Und an dieser Stelle erlaube ich mir noch, Präsident Joe Biden zu zitieren, der diesen besonderen Tag so treffend mit folgendem Bibelvers zusammengefasst hat: Weeping may endure for a night, but joy comes in the morning (Psalm 30:5) (Übersetzt: Wenn man am Abend auch weint, am Morgen herrscht wieder Jubel).